Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Impressum & Datenschutz
ONLINE-TERMIN BUCHEN!
Online Termin buchen
 

News 2010 Zahnklinik Berlin

Die Digitale Volumen Technologie (DVT) - 3 D für den Kopf

Avatar – wer hat diesen spektakulären Kinofilm in 3-D nicht im Kino gesehen? Doch ebenso spektakulär ist DVT heutzutage in der Welt der Medizin „DVT ist zurzeit im Bereich des Kopfes das modernste digitale Röntgenverfahren, wenn es um dreidimensionale Aufnahmetechniken mit geringer Strahlenbelastung geht“, sagt Dr. Ronald Harms von der Kieferorthopädie und Zahnklinik Berlin in den Gropiuspassagen.

Die Bilder, die mit dieser Methode entstehen, bieten eine räumliche Dimension und kommen der Wirklichkeit nahe, denn der menschliche Körper ist ebenfalls dreidimensional. Mit den herkömmlichen normalen Röntgenaufnahmen, die ja zweidimensional sind, kann somit nicht alles erfasst werden, so das oftmals zusätzliche Hilfsaufnahmen notwendig werden.

Egal ob für das Setzen von Implantaten, versteckte Weisheitszähne oder diffuse Schmerzen im Kiefergelenk – ein DVT-Bild bietet dem Arzt wesentlich mehr Informationen gegenüber herkömmlichen Aufnahmen. Auch in der Kieferorthopädie wird in vielen Fälle auf diese Technik zurückgegriffen, um Knochendicken auszumessen und zur Kontrolle, ob die Wurzeln auch wirklich im Knochen stehen. Dieses gewährleistet den Erfolg der Zahnkorrektur und hilft, Rezidive zu vermeiden.

Eine unübersehbare Verbesserung für den Patienten sind die geringeren Strahlenbelastungen gegenüber einer CT Aufnahme. Die Aufnahmen mit einem DVT Gerät sind ganz besonders strahlungsarm (90 % weniger als bei CT). Sie sind zudem schmerzfrei und dauern nicht lange

Im Übrigen ist bei Praxen, die sich ein solches Gerät gekauft haben keine Überweisung an ein Röntgeninstitut notwendig, wodurch sich Termine und Wartezeiten für den Patienten automatisch verkürzen.

Die Zahnklinik Berlin in den Gropiuspassagen kann ihren Patienten diesen besonderen Service der digitalen 3-D Röntgentechnik bieten. Hier steht das digitale Röntgengerät GALILEOS von Sirona, der auch überwiesenen Patienten von Fremdärzten zur Verfügung gestellt wird.

Zurück zu Alle News

©2024 © 2017 by Kieferorthopäden | Kieferorthopädie Berlin · Dres. Weinsheimer-Harms · Johannisthaler Chausee · D-12351 Berlin