News 2015 Zahnklinik Berlin
Ausbildungsplatz Zahnklinik Gropiuspassagen bekommt Besuch der Zahnärztekammer Berlin
Dres. Weinsheimer-Harms in Berlin ist seit über 25 Jahren Ausbildungsbetrieb mit Leidenschaft. So stehen wir unseren Auszubildenen jederzeit mit Tat und Kraft zur Seite. Dabei arbeiten Dres. Weinsheimer-Harms Hand in Hand mit der Zahnärztekammer Berlin zusammen, die letzte Woche der Praxis und der Zahnklinik einen Besuch abstattete.
Die Zahnärtztekammer Berlin ist im Dualen-Ausbildungssystem (Zahnarztpraxis und Berufsschule) der Partner aller Ausbildungsbetriebe. So besteht nach mehr als 25 Jahren Ausbildungstätigkeit eine langjährige Zusammenarbeit zwischen Praxis und Kammer.
Die Ausbildung zum/zur Zahnmedizinischen Fachangestellten
Die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten findet im Dualen System (Zahnarztpraxis und Berufsschule) statt. An zwei Tagen in der Woche oder im Blockunterricht besucht die Auszubildende die Berufsschule. Findet die Berufsschule an einzelnen Wochentagen statt, bemühen sie sich den Wünschen der Zahnarztpraxen gerecht zu werden.
Während der gesetzlichen Schulferien ist kein Berufsschulunterricht. In dieser Zeit befindet sich die Auszubildendenden in der Praxis. Während der Ausbildung führen die Auszubildenden ein Berichtsheft. In diesem Berichtsheft soll die Erfahrung in der Zahnarztpraxis festgehalten werden und eine Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen werden.
Vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres haben die Auszubildenden zum/zur Zahnmedizinischen Fachangestellten eine Zwischenprüfung abzulegen. Sie erstreckt sich über die in den ersten 18 Monaten im Berufsschulunterricht erlernten Fertigkeiten und Kenntnissen.
Bild v.l.n.r: Dr. Leonie-Weinsheimer Harms, Dr. Ronald Harms, Ausbildungsberaterin Frau Dr. Susanne Hefer, Dr. Detlef Förster · Vorstandsmitglied der Zahnärztekammer Berlin zuständig für ZFA Aus- und Fortbildung, Dr. Dr. Gerd Weinsheimer.