Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Impressum & Datenschutz
ONLINE-TERMIN BUCHEN!
Online Termin buchen
 

News 2017 Zahnklinik Berlin

90. Jubiläum der wissenschaftlichen Jahrestagung der DGKFO - Wir waren dabei!

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie e. V. (DGKFO) feierte vom 11.-14. Oktober 2017 ihren 90-jährigen Geburtstag unter dem Tagungsmotto "Kieferorthopädie auf den Punkt gebracht". Wie in jedem Jahr griff das wissenschaftliche Programm wieder wichtige fortschrittliche Entwicklungen in der modernen Kieferorthopädie auf: hochaktuelle Themen wie "Erkrankungen des Kiefergelenks CMD" oder "Zahndurchbruchs-Störungen" standen auf der Agenda.

Im 90. Jubiläumsjahr fand die Tagung im neuen modernen World Conference Center in Bonn statt. Die Kieferorthopäden und DGKFO-Mitglieder Dr. Ronald Harms, Dr. Leonie Weinsheimer-Harms und Dr. Dr. Gerd Weinsheimer von der Kieferorthopädie Dres. Weinsheimer-Harms in den Gropiuspassagen in Berlin nutzen die DGKFO-Tagungen gerne, um sich über alle Neuheiten in der modernen Kieferorthopädie zu informieren und um sich über ihre langjährigen Erfahrungen mit ihren nationalen wie auch internationalen Kollegen/Innen auszutauschen.

Auch in diesem Jahr versprach die Tagung der DGKFO wieder einmal äusserst interessant und höchst qualitativ zu werden. Namenhafte Hauptreferenden aus dem In- und Ausland bereicherten mit ihren Vorträgen das diesjährige Jubiläumsevent.

So behandelte eines der Haupthemen der Tagung: "Erkrankungen des Kiefergelenks". Hierbei spielt die richtige Diagnostik der Kiefergelenkserkrankung, auch CMD (Cranio-Mandibuläres Dysfunktions-Syndrom) genannt, eine wesentliche Rolle. In den letzten Jahren hat sich die Diagnostik, wie auch die spezifischen Therapien enorm weiterentwickelt. Gerade im kieferorthopädischen Bereich gibt es große Fortschritte.

Ein weiteres hochaktuelles Thema stellten die "Zahndurchbruchs-Störungen" dar. Auch hierbei spielt die richtige Diagnostik eine große Rolle, aber auch oralchirurgische Aspekte oder die Möglichkeiten mit einer kieferorthopädischen Therapie den Patienten/Innen zu helfen, bildeten einen wesentlichen Punkt dieses Hauptthemas. Desweiteren wurden moderne Methoden der Bildgebung, wie der 3D-Scan vorgestellt.

Die Kieferorthopäden aus Berlin möchten für ihre Patientinnen und Patienten stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sein, damit sie ihnen zu jedem Zeitpunkt die bestmögliche Behandlung zukommen lassen können, daher war es für sie wichtig in Bonn dabei zu sein.

Natürlich waren nicht nur die Hauptthemen qualitativ hochwertig, auch das umfangreiche Rahmenprogramm bot den Besuchern interessante und spannende Informationen und Einblicke rund um die moderne Kieferorthopädie. So stand "Freitag der 13." ganz im im Zeichen des Praxisteams. Allgemein wurde u.a. gezeigt, wie Kieferorthopädie eigentlich funktioniert und warum. Zudem wurde speziell darauf eingegangen, wie man Kinder richtig an die Kieferorthopädie heranführt. Es bot sich einem auch die Möglichkeit an einem Demo-Workshop "Fotografie in der Kieferorthopädie", teilzunehmen.

Mehr Informationen zur DGKFO finden Sie auf der Homepage: DGKFO.

Foto: Matyas Rehak /fotolia.com

Zurück zu Alle News

©2024 © 2017 by Kieferorthopäden | Kieferorthopädie Berlin · Dres. Weinsheimer-Harms · Johannisthaler Chausee · D-12351 Berlin